"mit-denken" e.V.

Newsticker
PIR-LÄ-TT-A

Nachlese

PIR-LÄ-TT-A-Woche 2017

Weiterlesen …

Aktuelle Streckenlänge

Mai 2017

130m von 1074m

PIR-LÄ-TT-A Modul
des Monats

Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, überreicht als Dankeschön für 7 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

Unsere PIR-LÄ-TT-A erleben!

Hier gibt es vergangene, aktuelle und zukünftige Auftritte unseres Rekordversuches in Bildern und im Film.

Rückblicke

Testaufbau 5. Mai 2016

Am 5. Mai 2016 zum Himmelfahrtstag fand der jährliche Testaufbau unseres Rekordversuches statt. Das bedeutet, alle Module welche wir in der Werkstatt lagern, und einige Weitere, welche wir von den "METER-Besitzern" draußen extra für diesen Tag zu uns holen, werden zu einer Gesamtstrecke zusammengebaut. Tage vorher wird jeder einzelne METER, jedes Kurvensegment und das Steuermodul gesichtet, gereinigt und evtl. repariert. Das alles ist natürlich ohne Hilfe nicht mehr machbar. Daher ganz besonderen Dank an Patrick, Richard, Roland, Marko und Carsten. Dieses Jahr ergab sich eine Gesamtstrecke von exakt 92,12 Metern. Einmal ums halbe Haus, und dann vor dem Haus noch einmal "gefaltet".

So gaaaanz langsam bekommen wir Platzprobleme ...

30. Mai 2015, Markt der Kulturen Pirna

Den bisher schönsten und größten Auftritt durften wir mit Hilfe des Jugendrings Sächsische-Schweiz - Osterzgebirge e.V. erleben. Auf dem Pirnaer Untermarkt präsentierten wir zum ersten Mal unsere Weltmaschine, ca. 30 m unserer PIR-LÄ-TT-A und unser neues Vereinsmaskottchen. Außerdem überreichten wir Vertretern der Kleinkunstbühne Q24 ein PIR-LÄ-TT-A-Modul als Dankeschön für die Unterstützung in den letzten Jahren.

1. Mai, Elektronik- und Technikwerkstatt Pirna

Am 1. Mai versuchten wir mit dieser Botschaft Eltern und Kinder unserer SENSIF-Technikwerkstätten zu uns zu locken:


Das Ergebnis eher verhalten. War wohl etwas kurzfristig, und in unmittelbarer Nähe das DDR-Museum mit seinen jährlichen 1.Maifeier natürlich eine Riesenkonkurrenz. Egal. Wir hatten unseren Spass und alles aufgebaut was ging.



Videoschnipsel --> hier

30. Januar 2015, Tag der offenen Tür im Schillergymnasium Pirna

Gemeinsam mit 8 fleißigen Helfern präsentierten wir insgesamt 15 Meter unserer PIR-LÄ-TT-A um damit unser Ganztagsangebot Technikwerkstatt für Kinder vorzustellen. Alexander demonstrierte für alle Neugierigen die Fertigung einer Schaltung auf einer Platine.

 

07./08.September 2013 Bahnhofsfest des Windbergbahn e. V. Dresden Gittersee

An einem wunderbaren und sehr warmen Spätsommerwochenende wurde das Bahnhofsfest des Windbergbahn e.V. durch unsere PIR-LÄ-TT-A, einem Experimentier- und Spielestand sowie erstmals durch einen provessionellen Bierkisten- Kletterwettbewerb durch 4 ehrenamtliche Mitarbeiter mitgestaltet. Ein umfangreiches Programm für die ganze Familie, von einer Oldtimershow bis zur Karatevorführung lockten zahlreiche Besucher.

Juni 2013, Tag der offenen Tür der Fa. Tillig in Sebnitz

Am 8. und 9. Juni 2013 waren wir eingeladen unser Projekt zum TT-Clubtreffen in Sebnitz mit unserem Messestand zu präsentieren. Platzmäßig etwas eingeschränkt, konnten wir ca. 5m der PIR-LÄ-TT-A "laufen lassen", was Dank der neuen Ständerelemente aus dem Berufsschulentrum Technik Pirna auch zuverlässiger denn je funktionierte. Weitere METER unserer Sponsoren waren an unserer Schauwand zu sehen. Kinder nutzten immer wieder die Möglichkeit die kleine Lok über die Strecke zu jagen.
Außerdem hatten die Messebesucher die Möglichkeit an 2 Löterplätzen unseren SUPERFLASHER auf Leiterplatten zu montieren.