"mit-denken" e.V.

Newsticker
PIR-LÄ-TT-A

Nachlese

PIR-LÄ-TT-A-Woche 2017

Weiterlesen …

Aktuelle Streckenlänge

Mai 2017

130m von 1074m

PIR-LÄ-TT-A Modul
des Monats

Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, überreicht als Dankeschön für 7 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

Herzlich willkommen bei


tl_files/user_files/pirlaetta/pla_logo1.jpg

Pirnas längster
transportabler TT-Modellbahnanlage!

Was ist PIR-LÄ-TT-A??

Nicht nur eine verrückte Idee, sondern auch

  • ein elektrisches Experiment
  • ein Rekordversuch
  • eine Werkstatt für technikbegeisterte Kinder
  • eine außergewöhnliche Gelegenheit für Ihr Unternehmen zu werben
  • eine Möglichkeit unsere Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen

tl_files/user_files/pirlaetta/pla-01.jpg

Etwas genauer:

Was macht man aus einem Haufen altem Fußbodenlaminat und einer Kiste TT-Modellbahnschrott? Beides ist zum Wegwerfen eigentlich zu schade. Also schraubt man es zusammen. Und am besten vielleicht noch mit neugierigen Kindern, die staunen was man daraus alles bauen kann.  Tja, so hat es angefangen ...
Inzwischen ist daraus ein durchaus ernstes Projekt geworden. Mädchen und Jungen arbeiten in regelmäßigen Kursen an ihrem eigenen kleinen Modellbahnmodulen und lernen dabei den richtigen und gefahrlosen Umgang mit wichtigen Werkzeugen und noch so einiges mehr über Materialien, elektrischen Strom, Kurzschlüsse, Mathematik, und pfiffige Ideen. Alles gelernte wird im Werkzeugführerschein dokumentiert.
Es kommt bei der PIR-LÄ-TT-A nicht in erster Linie auf perfekten und detailgetreuen Modellbau an. Sondern um Funktionalität, verständliche Technik, jede Menge Spaß und natürlich um LÄNGE!
Mal sehen wie weit wir unseren Zug per Fahrradgenerator oder Solarzelle bewegen können.
Und die PIR-LÄ-TT-A ist ständig auf Tour! Sie ist schnell aufgebaut und läuft auf Stadt- oder Stadtteilfesten, Vereinsveranstaltungen, Schulprojekttagen, Schulfesten ... und ... und ... und.
Zur Zeit verfügen wir über ca. 120m (Stand Mai 2016) mit Modulen bereits zahlreicher Partner, Unterstützer und Sponsoren, Kindern und Jugendlichen aus insgesamt 10 Bildungseinrichtungen sowie gemeinnützigen Institutionen, Vereinsmitgliedern und vielen anderen.

Wann ist die PIR-LÄ-TT-A fertig?

Eine interessante Frage! Unsere Vision sind 1074m! Dann kommen wir nämlich einmal komplett über die Sachsenbrücke. Ob, wann und wie das an jenem TAG X funktionieren kann werden wir erfahren. Und es hängt natürlich davon ab, wie viele "verrückte" Leute sich an diesem Versuch in Zukunft beteiligen. Wir lernen fast täglich dazu.
Unser Ziel für 2016 liegt bei ca. 140m störungsfreiem Betrieb.

Es kommt nicht oft vor, dass wir die Gelegenheit haben unsere Anlage komplett aufzubauen. Noch dazu unter freiem Himmel und gerader Strecke. Am 10. Mai 2016 war es wieder einmal soweit. Nach 2 Stunden Aufbau mit fleißigen Helfern rund um die Elektronik und Technikwerkstatt lief alles perfekt. Ein Video gibt es in Kürze hier zu sehen. Bilder dazu hier -->